2015 - Zauberhaftes Slowenien

Dietlikon Ende Oktober 2014

Liebe Peraegrinus-Freunde

Heute möchte ich Sie entführen! Entführen in eine Welt, die  - wie ich so höre - kaum jemand kennt. Oder sagt Ihnen der Name Slowenien etwas? Nein, nicht Slawonien, nicht Slowakei! Slowenien, das erste Land Jugoslawiens, das sich selbständig machen konnte, das bereits in Euro bezahlt und im 1. Halbjahr 2008 sogar die EU-Präsidentschaft innehatte.

Trudi und ich haben uns diesen Sommer auf den Weg gemacht, sind über Berg und Tal nach Südosten gefahren und schliesslich und endlich in Ljubljana gelandet. Wer hätte eine so grossartige europäische Hauptstadt erwartet!

Wir haben also Hotels getestet (und ein passendes gefunden), lokale Führerinnen kennen- und schätzen gelernt – und Ausflüge in alle Himmelsrichtungen unternommen.

Und jetzt tun wir das, was wir am liebsten tun: die Peraegrinus-Freunde einladen zum Kennenlernen eines für viele noch unbekannten Stücks Europa.

Das beiliegende Programm verrät die Höhepunkte unserer Entdeckungsreise im Juni 2015, die uns zunächst in Tonis Eurobus nach Ljubljana führt und dann von dort aus in alle Gegenden des kleinen Landes – bis hinunter zum Meer. Also nur einmal Koffer auspacken!

Die Mahlzeiten werden in landestypischen Restaurants eingenommen und Andreja, unsere Reiseführerin, kennt sich aus und weiss, wo es die besten Weinkeller und die gemütlichsten Beizen gibt.

Ich darf Sie einladen, wenn Sie das Land interessiert, den beiliegenden Anmeldeschein möglichst rasch auszufüllen und zu retournieren. Alle weiteren Details dann etwas näher am Abreisedatum.

Kommen Sie gut über den Winter!

Mit herzlichem Gruss

Ihr H. Moling

Zauberhaftes Slowenien

22.06. bis 27.06.2015

1.Tag: 22.06.2015        Anreise in Tonis neuem Luxusbus nach Ljubljana

Übernachtung im                                               HOTEL LJUBLJANA**** S

AUSTRIA TREND HOTELS

Dunajska cesta 154,

1000 Ljubljana, Slovenija

Tel.: +386-1-588 25 14,Mobile: +386-51-681 260

austria-trend.at

2. Tag: 23.06.2015       Ljubljana

Nach dem Frühstück widmen wir uns ausführlich der slowenische Hauptstadt Ljubljana. Wir besuchen das auf einer Anhöhe liegende Stadtschloss, entdecken die Reste der römischen Siedlung Emona bei einem Bummel durch das barocke Stadtzentrum und bestaunen die Zeugnisse einer reichen Geschichte und Architektur.

Nach dem Mittagessen statten wir der ehemaligen Sommerresidenz von Josip Broz Tito in Brdo bei Kranj einen Besuch ab.

Übernachtung und Abendessen im Hotel.

3. Tag 24.06.2015 Bled – Bohinj

Nach dem Frühstück: Fahrt nach Bled. Der Ort gilt als das „St. Moritz“ der Julischen Alpen. Besonders auffallend ist die reizvolle kleine Insel im See mit der Marienkirche. Anschliessend besichtigen wir auch das Schloss von Bled, das auf einem steilen Felsen hoch über dem See aufragt.

Weiterfahrt nach Bohinj, wo wir uns ein echtes Bauernz’vieri in einer alten Dorfkneipe gönnen wollen. Nach dem Essen besteht die Möglichkeit, mit der Seilbahn auf den 1.600 m hohen Berg „Vogel“ zu fliegen. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Ausblick auf das von Alpengipfeln umrahmte Bohinj Tal. Die Fresken in der Kirche, Johannes dem Täufer gewidmet, lohnen sich ebenso wie die Aussicht auf den atemberaubenden Triglav Gipfel. Rückfahrt Richtung Ljubljana.

Abendessen unterwegs in einem ausgesuchten Gasthaus. Übernachtung im Hotel.

4. Tag 25.06.2015 Piran – Portorož

Nach dem Frühstück machen wir uns auf in den Süden Sloweniens: Wir fahren an die slowenische Adria. Es lockt das malerische Fischerstädtchen Piran mit seinen engen Gassen und Treppen hinauf zum Dom. Von dort schweift der Blick über den Golf von Triest und die Julischen Alpen. An diesem Tag wollen wir auch eine Panoramaschifffahrt unternehmen.

Am Nachmittag kurzer Aufenthalt in Portorož. Rückfahrt nach Ljubljana.

5. Tag 26.6.2015 Postojna – Lipica

Nach dem Frühstück fahren wir nach Postojna und besichtigen die zweitgrösste Tropfsteinhöhle der Welt, die sogenannte Adelsbergergrotte.

In der Mittagspause lassen wir uns in einem urigen Keller die lokalen Weine, den Schinken, Käse und das selbst gemachte Brot schmecken.

Am Nachmittag fahren wir nach Lipica. Schon im Jahre 1580 wurde das Gestüt der weissen Lipizzaner-Pferde von den Habsburgern gegründet. Wenn immer möglich, lassen wir uns eine Dressurvorführung nicht entgehen.

Abendessen im Hotel. Ob uns eine Musikkapelle das letzte Essen würzt?

6. Tag 27.06.2014 Heimreise