2013 - Zauberhaftes Dalmatien

2013 Zauberhaftes Dalmatien

 

Liebe Peraegrinus-Freunde

Wenn Sie den Himmel auf Erden sehen möchten, dann kommen Sie nach Dubrovnik’’.

So begeistert hat sich der Schriftsteller George Bernard Shaw geäussert. Und ich muss zugeben, so unrecht hat er nicht. Anlässlich meiner Erkundungsfahrt im Februar dieses Jahres konnte ich mich kaum satt sehen an dieser wunderschönen Stadt am Meer, die nicht zu Unrecht den Namen „Perle der Adria“ trägt. Umgeben von einer intakten Stadtmauer, eingebettet in eine eindringlich karstige Landschaft, gesäumt von Inselketten, die aus dem tiefblauen Meer aufsteigen, hat sie allen Eroberern getrotzt. Auch den Serben, die 1991 die Stadt Dubrovnik angegriffen haben. Spuren dieses blutigen Bruderkampfes sind zwar heute noch vorhanden, aber die Stadt hat sich prächtig heraugeputzt. Die Unesco hat die Altstadt von Ragusium – so hiess Dubrovnik bei den Römern – Ragusa sagen Italiener und Deutsche – denn auch in die Liste des UNESCO- Weltkulturerbes aufgenommen.

Zuviel der Begeisterung? Ich würde mich nicht wundern, wenn auch Sie bald vom Charme der Stadt schwärmen  - von den engen Gassen, den versteckten Kneipen und renommierten Restaurants. Und das Hilton-Hotel, das ich für uns reservieren konnte, am Rande der Altstadt gelegen, wird Ihnen auch nicht missfallen, im Gegenteil.

Dem ausführlicheren Programm, das ich Ihnen mitliefere, können Sie entnehmen, dass wir uns nicht nur der Stadt widmen, sondern in bequemen Tagesausflügen auch ausgesuchte Highlights in der Umgebung besuchen wollen. Dabei liegt der Schwerpunkt wie immer auf der Begegnung mit den Menschen, ihren Bräuchen, ihrer Ess- und Trinkkultur, dem Stück Natur, das sie geprägt hat – und das sie geprägt haben.

Ich lade Sie also herzlich ein zu einer

PERAEGRINUS – Entdeckungsfahrt nach Dubrovnik.

Vom 13. bis 19. April 2013

 

Ich freue mich auf Sie!

 

Programm:

  1. TAG: Flug Zürich - Dubrovnik

Ankunft in Dubrovnik und Transfer zum Hotel

Dubrovnik Hilton

Marijana Blazica

2 Dubrovnik, 20000, Kroatien

Telefon +385 (0) 20 320320

Am Nachmittag: Führung durch die Altstadt

  1. TAG: PELESAC

Busfahrt zur Halbinsel Pelesac. Besichtigung von Veliki Ston, bekanntfür seine Stadtmauer, die zweitlängste in der Welt nach der Chinesischen Mauer.

Weiterfahrt nach Ponikve zur Weinverkostung bei der Familie Milos. Besuch von Mali Ston, weltbekannt für seine Austernzucht. Mit einem Boot fahren wir zu den Austern- und Muschelbänken, wo wir Austern und Muscheln frisch aus dem Meer probieren können. Wein und Brot werden dazu gereicht.

 

  1. TAG: KONAVLE

Abfahrt in die südlichsten Gebiete Kroatiens, die Konavle Region, die vor allem für ihr reiches Brauchtum bekannt ist.

Hier erwartet uns ein traditioneller Empfang an einer 500 Jahre alten Wassermühle, die noch heute in Betrieb ist. Einen Imbiss mit Schinken und Käse geniessen wir in der Natur bei einem Spaziergang entlang des Flusses.

Weiterfahrt nach Cavtat, das alte Epidaurus der Adria. Civitas Vectus, so hiess der Vorgänger von Dubrovnik ursprünglich. Die Stadt bezaubert vor allem durch ihre wunderschöne Promenade und die eigenwillige Architektur.

 

 

  1. TAG: MONTENEGRO: BUCHT VON KOTOR

Unseren ersten Halt auf dem Staatsgebiet von Montenegro legen wir in der Bucht von Kotor ein. Diese Bucht gleicht einem Fjord im Mittelmeer und erstreckt sich bis zu 32 km tief in die Felsen des Orijen– und Lovćengebirges.

Danach bersuchen wir Perast, ein verschlafenes Barock-Städtchen. Es folgt eine kurze Überfahrt zur künstlich aufgeschütteten Insel mit der Kirche Gospa od Skrpjela (Madonna des Skapells).

Weiter geht es der Küstenstrasse entlang nach Kotor, deren intakte Stadtmauern jeden Besucher beeindrucken. Nicht umsonst ist diese Seefahrerstadt in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen worden.

 

  1. TAG: ELAFITENINSELN

Bootsfahrt zu den Elafiteninseln. Lopud und Sipan, zwei kleine Oasen der Harmonie und des Friedens.

Zuerst besuchen wir die Insel Sipan, wo wir eine der besterhaltenen Sommerresidenzen der ehemaligen Adligen der Dubrovniker Republik besichtigen können.

Von Sipan geht es weiter zur Insel Lopud.

Am Nachmittag: Bootsfahrt zurück zum Hafen von Gruz und Rückfahrt in Hotel.

  1. TAG

Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg Srđ oberhalb der Altstadt. Die im Krieg 1991 zerstörte Seilbahn ist seit 2010 wieder in Betrieb: eine einmalige Attraktion in Dubrovnik.

Nach der Besichtigung des Kriegsmuseums können wir den wunderschönen Blick auf die Altstadt und die Inselwelt geniessen.

Zeit zur freien Verfügung

Rückfahrt nach Dubrovnik.

  1. TAG : ABREISE

Der Morgen steht zur freien Verfügung, bevor es dann per Bus zum Flughafen geht.