2013 - Sizilien: Rund um den Aetna

Dietlikon im März 2013

Liebe Reisefreunde

"Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?"

Sicher, Goethes unsterbliche Verse gelten seinem geliebten Italien. Aber wohin passen sie wohl besser als auf die Sonneninsel Sizilien. Dort hat er immerhin sechs Wochen verbracht.

"Dahin, dahin, will ich mit dir, Geliebter ziehn."Heisst es weiter im Gedicht.

Ja, auch mich hat es hingezogen, immer wieder. Und schon lange figuriert Sizilien an vorderster Front im Peraegrinus-Wunsch-Katalog.

Vor allem der Aetna hat mich seit jeher fasziniert. Was für ein Bergungetüm! Eingang zur Unterwelt in der Antike, Eingang ins Purgatorio im Mittelalter, eine wichtige Kulisse im Sagenschatz der Seefahrer, und auch heute immer wieder für Schlagzeilen gut. Eben in diesem Moment hat er sich wieder bemerkbar gemacht mit seinen feurigen Ausbrüchen.

"Dahin, dahin ...will ich mit euch Freunden ziehen..."

Ziehen? Fliegen. Und zwar nach Catania.

Kaum angekommen, besteigen wir den Bus und erreichen unser Hotel in Giardini Naxos. Es ist ein exquisites Hilton-Hotel und wird während unseres gesamten Aufenthaltes für unser Nachtlager sorgen.

Und dann lockt der Aetna, locken die Dörfer in seiner Flanke. Ausflüge sind geplant nach Siracusa, nach Catania, nach Taormina usw...

Der Flieger bringt uns von Catania zurück in die Schweiz.

(Das genaue Programm: in der Beilage)

 

Wann?

von Freitag, 13. September bis

Freitag, 20. September 2013

 

 

Sizilien 2013: Programm

Freitag, 13. 9. Treffpunkt am Flughafen Kloten

Ankunft in Catania.

Transfer nach Giardini. Zimmerbezug im ****Hilton

Samstag, 14.9.

 

 

Ausschlafen, Sand, Strand und Meer geniessen…

(Es gibt in Giardini auch einen Mercato – von 08.30 bis 11.00 Uhr)

11.00 Uhr: Abfahrt nach Taormina, Führung durch das Städtchen, das griechisch –römische Theater usw.

Gemeinsames Abendessen im Hotel

 

Sonntag, 15.9.

 

09.30 Uhr:  Abfahrt zum Aetna. Honigdegustation,

Kraterwanderung usw. Möglichkeit, mit Seilbahn und

Geländebus bis 290 m. zu fahren. (Aufpreis vor Ort zu

bezahlen)

Gemeinsames Abendessen im Hotel

 

 

 

 

Montag, 16.9.

08.00 Uhr:

Abfahrt nach Agrigento (Tal der Tempel)

Weiterfahrt nach Piazza Armeria. Besuch der

römischen Villa mit ihren herrlichen Mosaiken.

Gemeinsames Abendessen im Hotel

Dienstag, 17.9.

 

08.30 Uhr: Abfahrt nach Siracusa. Griechisches Theater,

römisches Amphitheater, Kathedrale, Brunnen der Arethusa.

Am Nachmittag Weiterfahrt nach Noto: Kathedrale San

Domenico.

Gemeinsames Abendessen im Hotel

 

 

Mittwoch, 18.9.

Perlen am Südhang des Aetna: Castiglione, Randazzo, die

Schlucht von Alcantara, Weinprobe.

Am Abend: festlicher Empfang im Castello Romeo mit

Dinner à la Siciliana

 

 

 

Donnerstag, 19.9.

Am Morgen: Zeit zur Verfügung für individuelle Wünsche. Am Nachmittag: Transfer nach Forza d’Agro, die Stadt auf dem Berge ist berühmt dank des Coppola-Films: Der Pate. Cena di Addio im Ristaurante Agostiniana

 

 

 

Freitag, 20.9.

 

09.30 Abfahrt nach Catania.

Stadtführung, fak. Mittagessen

 

17.35 Uhr: Abflug mit Swiss LX8399

 

19.50 Uhr: Ankunft in Zürich