2012 - Westtürkei zwischen Troja und Ephesus

2012 Westtürkei zwischen Troja und Ephesus

 

Februar 2012

Liebe Peraegrinus-Freunde

Letzten Oktober war Istanbul das Ziel einer unvergesslichen Reise. Zahlreiche begeisterte Rückmeldungen haben mich erreicht über diepulsierende Stadt am Bosporus, die Paläste und Moscheen, die Fahrten im Luxusbus mit einem grossartigen Chauffeur. Vor allem hat uns Ali, unser bewundernswerter Reiseleiter, mit seinem Wissen, seinem Humor und seiner professionellen Betreuung beeindruckt.

Ali hat uns damals, auf der Fahrt zum Flughafen, von weiteren spannenden Touren in seinem Heimatland erzählt, und ich bin seinen Empfehlungen nachgegangen. Er schlägt uns ein Rundreiseprogramm vor, das sich meiner Meinung nach sehen lässt. Da winken Namen wie Ephesos, Pergamon, Troja, Sardes. Da ist die Rede von Weinbergen (für die Sultaninen-Produktion), von Teppichknüpfereien und von gastfreundlichen Wirtinnen…

Aber machen Sie sich selbst ein Bild von der Tour. Das Programm liegt bei. Und Ali würde uns wiederum führen und in seiner liebenswürdigen Art auf der ganzen Reise zur Verfügung stehen. Ich könnte mir denken, dass auch hinter dieser Expedition in eine unbekannte Welt eine beglückende Erfahrung auf uns wartet. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen.

Ich lade Sie herzlich ein zu einer Reise in die Westtürkei

vom 13. bis 20. Oktober 2012.

Mit freundlichem Gruss!

Heinz Moling

 

Ich darf Ihre Anmeldung erwarten bis spätestens

  1. März 2012

 

 

Reiseprogramm

13.10.2012

Flug nach Izmir. Am Flughafen erwartet uns Ali, unser Reiseleiter in Istanbul, und sorgt für den Transfer bis zum Hotel in Kusadasi. Nach einem Cocktail auf der Terrasse des Hotels essen wir zu Abend.

14.10.2012

Den Vormittag verbringen wir in Ephesus. Seit 100 Jahren finden hier Ausgrabungen statt, zumeist von österreichischen Archäologen. Die Ausgrabungsstätte ist riesengross und bietet erstaunliche Einblicke in die Architektur der antiken Städte.

Für das Mittagessen suchen wir ein kleines Gartenrestaurant auf. Die gastfreundliche Besitzerin geht für uns einkaufen, deckt die Tische mit weissen Tüchern und kocht ihre Lieblingsgerichte. Am Nachmittag besuchen wir in das Ephesus Museum. Kurze Badepause vor dem Abendessen?

15.10.2012

Pergamon war in der hellenistischen Zeit eine der schönsten Städte der Welt. Alexander der Grosse, Trajan, Hadrian waren von seiner Schönheit beeindruckt. Auf dem höchsten Punkt der Stadt stand einst der berühmte Pergamon-Altar, dem Göttervater Zeus geweiht.

Das Asklepieion war nicht nur ein Heiligtum zu Ehren des Heilgottes Asklepios, sondern auch ein Sanatorium. Hier verfasste Galen, der wichtigste Arzt der Antike, sein medizinisches Lehrbuch. Die zahlreichen Ärzte des Asklepieions diskutierten bereits damals über Heilformen wie die Humoraltherapie und entwarfen die Grundbegriffe der im Mittelalter beliebten Vier-Säfte-Lehre. Auch zahlreiche chirurgische Eingriffe wurden vorgenommen. Wir übernachten in dem kleinen Ort Ayvalik.

 

16.10.2012

Heute fahren wir bis zu den Dardanellen. Um diese Meerenge ranken sich zahlreiche Legenden und Märchen: die traurige Geschichte von Hero und Leander zum Beispiel, oder die vom antiken Geschichtsschreiber Xenophon überlieferte Geschichte vom Perserkönig Xerxes, der die Gewässer mit Ketten auspeitschen liess.

In Troja, der sagenhaften Stadt des Königs Priamos und seiner Söhne Hektor und Paris, faszinieren nicht nur Klänge der Homerschen Epen, sondern auch die mühevollen Ausgrabungs-Arbeiten der Archäologen. Im Schatten den hohen Stadtmauern soll die Schlacht mit den Griechen vor 3200 Jahren stattgefunden haben.

Am Abend übernachten wir wieder in Ayvalik und besuchen mit unserem Reiseleiter das bekannteste Fischrestaurant der ganzen Gegend.

17.10.2012

Der Weg nach Salihli führt durch eine Landschaft, dominiert von Weinbergen. Die Region ist bekannt für die kleinen, kernlosen Trauben. Weil ein Sultan vor langer Zeit den Export verboten hatte, erhieltenn diese Trauben den seltenen Namen: Sultaninen. Vielleicht probieren wir heute den berühmten Sultaninen-Wein. So reich wie Krösus, der sagenumwobene König der Lydier damals war, so schön wurde seine Hauptstadt Sardes gebaut.

Der Artemistempel gehört zu den grössten Tempeln der Welt. Das Gymnasion wurde vor kurzer Zeit renoviert. Hier fand die Königsstrasse, die in Susa, in Persien anfing, ihr Ende. Wir übernachten in einem Thermalhotel in der Nähe von Pamukkale.

18.10.2012

An den Hängen der Taurusberge knüpfen Frauen aus den Dörfern die schönsten Teppiche. In einer Knüpferei sehen wir, dass diese uralte Nomadenkunst heute weiter lebt. Am Nachmittag besuchen wir Hierapolis und die Sinterterrassen von Pamukkale. Dank dem Projekt ‘Rettet Pamukkale!’ haben die Terrassen teilweise wieder ihren alten Glanz zurückgewonnen. Am späten Nachmittag nehmen wir uns Zeit für das heilende Wasser in unserem Thermalbad.

19.10.2012

Afrodisias war die Stadt der bildenden Kunst. Die Künstler von Afrodisias haben damals Filialen in Rom und Karthago gegründet. Der Fluss Mäander schenkt der Westtürkei die fruchtbarste Ebene. Wir halten an einem Obststand, um die Früchte der Region zu kosten. Übernachtung in Izmir.

 

20.10.2012

Transfer zum Flughafen von Izmir (Smyrna) und Rückflug.