Fancona/Macerata 27. Juli bis 1.August 2009
Ich lade Sie herzlich ein zu einer Reise in eine eher unbekannte Region von Bella Italia, in die Marken.
Rimini kennen Sie, auch Ancona, die Hafenstadt, von wo die Fährschiffe Griechenland ansteuern. Aber sagt Ihnen der Name Recanati etwas, Loreto, Macerata? Nein?
Hier ist Italien noch so echt, wie man es sich wünscht, hier scheint die Zeit still gestanden zu sein, ein wenig zumindest, hier gibt es städtische Agglomerationen auf den Hügelkuppen, die den Blick frei geben auf weitere Städtchen auf den Hügeln. Hier gibt es Kleintheater in jedem Ort, Konzertsälchen, hier gibt es eine Opernstadt, die es mit Verona aufnehmen kann, Macerata.
Und alles nicht weit vom Meer entfernt.
Die Entdeckungsreise, die ich Ihnen vorschlage, verbindet Meer, Landschaft und Musik. Vielleicht gibt es eine solche Kombination in Vollendung wirklich nur unter der italienischen Sonne. Hier sollte für jeden das Passende zu finden sein: Ein Morgen am Strand, die Siesta, ein Ausflug in die Gegend – und am Abend der Operngenuss.
San Leo möchte ich Ihnen zeigen, die uneinnehmbare Burg, in deren Verliesen einst der Falschspieler und Magier Cagliostro schmachtete – uneinnehmbar? Federigo da Montefeltro, der Herr von Urbino hat sie mit einer Kriegslist erobern können. Sie wollen seine wundervolle Stadt und Burg Urbino besuchen? Oder Loreto? Ich möchte die Entscheidung darüber Ihnen überlassen. Aber einkaufen wollen wir doch auch – am mercato und an verschiedenen „outlets“, die sich entlang der Strasse finden.
Und dann am Abend: Wieder auswählen!
Tolle Opern stehen auf dem Spielplan unserer Woche.
Freuen Sie sich auf viele unerwartete Entdeckungen, auf Genüsse, wie Sie Ihnen nur Italien zu bieten vermag – auf Sonne, Meer und Spaghetti all’arrabiata.