2008 - Abenteuerreise in die Mongolei

Peraegrinus-Abenteuerreise in die Mongolei vom 20. bis 31. Juli 2008

Was Marco Polo einst in mühsamen Kamelritten überquerte, um ins sagenumwobene Reich der Mitte zu gelangen, durchmessen wir in modernen, flexiblen japanischen 4x4 Jeeps. Drei Personen, ein Chauffeur.
Trudi und ich haben die Route diesen Sommer rekognosziert und wissen, wovon wir euch berichten. Wir waren BEGEISTERT von den Menschen, von der Landschaft, von den -Tieren!

Die Fahrt in herrlich klarer Luft bringt uns zunächst ins südliche Umland der Hauptstadt Ulan Bator mit unendlichen grünen Hügeln und Sandstrassen, die unseren Fahrern alles abverlangen. Bald werden die Grasflächen karger, unerwartet eindrückliche Steppenlandschaften breiten sich aus.

Schliesslich umgibt uns die Wüste Gobi mit unendlichen Sand- und Steinflächen.
Wir übernachten in traditionellen, sauberen Jurten in ausgesuchten Ger-Camps entlang der Route.

Höhepunkte der Fahrt bilden die Bergformationen und Klosterreste von Baga Gazriin Chuluu, die Flammende Klippen von Bayanzag, wo Dinosaurierspuren entdeckt wurden.
Dann faszinieren uns die grössten Sanddünen der Welt.
Auf dem Rückweg besuchen wir die Stadt Karakorum, die einstige Hauptstadt des unermesslichen Reiches von Dschingis Khan und bestaunen die Tempelanlage.

Munkhtuguldur Ganbaatar, der Chef von Mongolei-Reisen, wird unseren Konvoi von modernen Toyota-Jeeps persönlich begleiten und für unser Wohlbefinden sorgen. Er spricht perfekt Deutsch. Zudem ist ein Geologie-Professor, der uns allerhand Wissenswertes berichtet, mit von der Partie.

Zur Anreise: Flug: Zürich - Berlin - Ulan Bator in modernem Airbus 310

Unterkunft

2 Übernachtungen in 4-Stern-Hotels in Ulan Bator
8 Übernachtungen in sauberen Jurten.

Transfers

Busse in Ulan Bator, 4x4 Jeeps
Verpflegung: Vollpension (ALL INCLUSIVE, AUSSER ALKOHOLISCHE GETRÄNKE

Preise

Visum: Fr. 100.-
Übernachtung, Verpflegung, Jeeps mit Chauffeur, Eintritte, Führungen in der Mongolei Fr. 2'848 p.P.

Anreise

Individuell.

Es bestehen (neben Aeroflot und der mongolischen Airline MIAT noch drei weitere ernst zu nehmenden Flugverbindungen in die Mongolei.

  1. Flug mit Air China:
    Zürich-Frankfurt (Airbus A 320) Frankfurt-Peking (Airbus A 330) Peking- Ulan Bator (Boeing 733)
  2. Flug mit Lufthansa:
    Zürich-Münschen-Peking, Anschlussflug mit Air China
  3. Korean Air:
    Zürich - Seoul - Ulan Bator

Vielleicht möchte/ kann der eine oder andere Flugmeilen los werden oder hat gute Verbindungen und bucht deshalb individuell. Vielleicht möchte der eine oder andere noch dein paar Tage in Peking/China anhängen (wenn man schon dort ist!)
Kurz: Wir müssen uns darüber verständigen, ob ich eine Gruppenbuchung aufgeben soll (mit welcher airline?) oder ob jeder sein Ticket individuell besorgt.

Liebe Freunde, erholt euch kurz vom Schock, dass Peraegrinus eine solche Exklusiv-Reise anbietet.