Ravenna und die Wunder der Adria

                                                                                                                                                                   Dietlikon Ende Januar 2023


Liebe Freunde


Es hat mich ausserordentlich gefreut, von so vielen von euch eine Antwort zu erhalten auf meinen Weihnachtsbrief - mit der römischen Brücke. 

Vielen herzlichen Dank dafür!

Ja, und einige haben mir auch zu verstehen gegeben, sie würden den Ponte Tiberio gerne mit eigenen Augen sehen, ja mit eigenen Füssen überqueren. 

Und wie im Brief versprochen, habe ich mich auf die Suche gemacht und 

ein passendes Programm zusammengestellt.

Zuerst geht es natürlich nach Rimini, verschrien als Germanen-Grill an der Adria. 

Dabei hat das Städtchen allerhand zu bieten. Z.B. den Tempio Malatestiano, benannt nach seinem berühmten Erbauer, dem Condottiere Sigismondo Malatesta 

(hier von Piero della Francesca in der von ihm finanzierten Kirche betend dargestellt.)




Dann natürlich das nahe Ravenna mit den weltberühmten Mosaiken, Weltkulturerbe wiederum und einmaliges frühes Zeugnis byzantinischer Kunst.



Auch das Grabmal Dantes findet sich in Ravenna. Der Florentiner Dichter stirbt im Exil. Vielleicht fallen mir da ein paar Verse aus der «Divina Commedia» ein.



Aber das ist nicht alles. Das beiliegende Programm gibt weitere Auskunft über die Pläne für die gemeinsamen Tage.


Noch etwas: Unsere Unterkunft liegt in Milano Marittima, zwischen Rimini und Ravenna, direkt am Strand. 

Das Rauschen des Meeres ist nicht die einzige Attraktion, das Hotel selbst hat mir ausserordentlich gut gefallen 

- mit seinem grossen Garten, dem Pool und den eleganten Zimmern. 

Es nennt sich PALACE Hotel ***** und bietet uns Unterkunft für 5 Nächte (mit Halbpension).



Natürlich übersteigt eine so noble Unterkunft bei weitem das übliche Peraegrinus- Budget. 

Aber im Jahr vor dem 20. Geburtstag meiner kleinen Firma sollten wir uns etwas Ausserordentliches gönnen.

Es würde mich freuen, mit euch, meinen treuen Gästen, die «Feierlichkeiten» in einem 

besonders würdigen Rahmen zu starten, auch wenn der Spass ein paar Franken mehr kostet.


Sollte es euch ernst sein, eine knappe Woche in fröhlicher Gesellschaft an der adriatischen Küste zu verbringen, 

so notiert euch, bitte, folgendes Datum:

30. September bis 5. Oktober 2023


Ihr lasst mich bald wissen, ob ihr mit an Bord sein möchtet. Dann kann ich dem Hotel zusagen.


Ich denke, dass wir mit dem gewählten Zeitraum die Sommerhitze vermeiden und die angenehmste Jahreszeit im Herbst, 

jenseits vom Sommer-Rummel, erleben können. 

Und noch etwas: So wie wir uns auf die besonderen Sehenswürdigkeiten der Gegend freuen können, 

so wird unser Programm auch genügend Raum bieten für Ruhe und Erholung am Strand und im kleinen Städtchen.


Eine gute Zeit euch allen, liebe Peraegrinus-Freunde, geniesst den Winter, den Frühling und den Sommer. 

Für den Herbst ist gesorgt.


Herzlich

Euer Heinz Peraegrinus





Programm


30.9. bis 5.10.2023


Samstag, 30.9. 


09.00 Uhr: Abfahrt vom Busparkplatz am HB Zürich

Mittagessen on the road


Gegen 17.30 Uhr: Ankunft Milano Marittima

Zimmerbezug im Hotel Palace


https://www.hpalace.it/de-DE


Erster Meerbummel

Gemeinsames Abendessen


Sonntag, 1. 10. 

Nach dem Frühstück: 

Abfahrt nach Rimini – zum Ponte Tiberio

Bummel durch das Zentrum zur Kathedrale,

genannt «Tempio Malatestiano»


Mittagessen (fak.)


Kleine Stadtrundfahrt und Heimkehr


Freizeit

19.30 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Hotel


Montag, 2.10. 

09.15 Uhr: Abfahrt nach Ravenna

10.00 Uhr: Treffpunkt: Piazza Baracca

Bummel durch die Innenstadt und

Besichtigung der wichtigsten Mosaiken in San Vitale,

Galla Placidia usw.




Mittagessen individuell

Gemeinsames Abendessen im Hotel






Dienstag, 3.10.

Gemütlicher Vormittag


11.00Uhr: Heute geht es in die «Berge» nach Mercato Saraceno, dem Fluss Savio entlang. 

In dieser wilden Gegend (Spuren der Überschwemmung unübersehbar!) wächst der beste Sangiovese-Wein.



Weindegustation in der Kellerei Braschi. 


Vincenzo Vernocchi wird uns bei einem «Spuntino» (mit Käse und Wurst aus eigener Produktion) seine Weine vorstellen.


19.30 Uhr: Abendessen im Hotel





 Mittwoch, 4.10.


09.30 Uhr: Abfahrt nach Classe


10.00 Uhr: Besuch der Basilica San Apollinaris


Anschliessend bewundern wir das sensationelle Grabmal des Gotenkönigs Theoderich 


und gönnen uns einen Besuch bei Dante Alighieri.


Mittagessen individuell


19.30 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Hotel



Donnerstag, 5.10.

 Addio Bella Italia! Heimfahrt